Galerie Emanuel Layr

 Exhibition View, Fieber, curated by Kari Rittenbach, Galerie Emanuel Layr, 2016. Courtesy: Galerie Emanuel Layr

Exhibition View, Fieber, curated by Kari Rittenbach, Galerie Emanuel Layr, 2016. Courtesy: Galerie Emanuel Layr

 

curated by_Kari Rittenbach

Galerie Emanuel Layr

 

Fieber

Prometheus’ leichtsinniges Geschenk an die Menschheit bescherte ihm endlose Qualen – und uns die Erfindung der Zivilisation, in der wir heute leben. Schon die altgriechischen Wurzeln der Ökonomie – oikos – verweisen auf “Herd und Heim”. Das Konzept sozialer Reproduktion als „Frauenarbeit“ (im Patriarchat des westlichen Kapitalismus) wurde allerdings erst in den 1970er Jahren zum Gegenstand radikaler Theorien. Es gibt viele (schwache) Metaphern dafür, zuhause das Feuer am Lodern zu halten – eine Redewendung, die manchmal für das Aufrechterhalten von Leidenschaft oder für Sex selbst verwendet wird. Scham, Tuberkulose und andere pathologische Leiden können den Körper zum Brennen bringen aber auch ins Zittern versetzen, in einen unkontrollierten Taumel, der besonnenere Beobachter auf die heißblütige Atmosphäre aufmerksam macht. Konflikte, sagt man, können hochkochen. Und wenn das Fieber ausbricht, schwitzt man.

 
Works by
Lena Henke
Lisa Holzer
Margaret Raspé
 

Kari Rittenbach ist Kunstkritikerin und unabhängige Kuratorin mit Lebensmittelpunkt in Brooklyn, New York. 

 Exhibition View, Fieber, curated by Kari Rittenbach, Galerie Emanuel Layr, 2016. Courtesy: Galerie Emanuel Layr

Exhibition View, Fieber, curated by Kari Rittenbach, Galerie Emanuel Layr, 2016. Courtesy: Galerie Emanuel Layr

 Lena Henke, Eure Frankfurter Küche, 2016, Metal, sand, silicone, fibreglass, epoxy resin, rubber, 70 x 70 x 45 cm, Courtesy: Galerie Emanuel Layr 

Lena Henke, Eure Frankfurter Küche, 2016, Metal, sand, silicone, fibreglass, epoxy resin, rubber, 70 x 70 x 45 cm, Courtesy: Galerie Emanuel Layr 

 Lena Henke, Detail, Courtesy: Galerie Emanuel Layr 

Lena Henke, Detail, Courtesy: Galerie Emanuel Layr 

 Lena Henke, Nie erlag ich seiner Persönlichkeit, 2016 Metal, sand, silicone, fibreglass, rubber 90 x 45 x 45 cm, Courtesy: Galerie Emanuel Layr

Lena Henke, Nie erlag ich seiner Persönlichkeit, 2016 Metal, sand, silicone, fibreglass, rubber 90 x 45 x 45 cm, Courtesy: Galerie Emanuel Layr

 Margaret Raspé, Blau auf Weiß, Ränder und Rahmen (Blue on White Edges and Frames), 1979, Super 8 transferred to blu-ray, color, silent 18:00 min, Courtesy: Galerie Emanuel Layr 

Margaret Raspé, Blau auf Weiß, Ränder und Rahmen (Blue on White Edges and Frames), 1979, Super 8 transferred to blu-ray, color, silent 18:00 min, Courtesy: Galerie Emanuel Layr 

 Exhibition View, Fieber, curated by Kari Rittenbach, Galerie Emanuel Layr, 2016. Courtesy: Galerie Emanuel Layr

Exhibition View, Fieber, curated by Kari Rittenbach, Galerie Emanuel Layr, 2016. Courtesy: Galerie Emanuel Layr

 Lena Henke, Enigma, 2016, Ceramic, 29 x 20.5 x 18 cm, Courtesy: Galerie Emanuel Layr

Lena Henke, Enigma, 2016, Ceramic, 29 x 20.5 x 18 cm, Courtesy: Galerie Emanuel Layr

 Lena Henke, The red tower, 2016, Ceramic, h=19.5, Ø22.4cm, Courtesy: Galerie Emanuel Layr

Lena Henke, The red tower, 2016, Ceramic, h=19.5, Ø22.4cm, Courtesy: Galerie Emanuel Layr

 Lena Henke, My piece of cake, 2016, Metal, sand, silicone, glazed ceramics 90 x 90 x 70 cm, Courtesy: Galerie Emanuel Layr 

Lena Henke, My piece of cake, 2016, Metal, sand, silicone, glazed ceramics 90 x 90 x 70 cm, Courtesy: Galerie Emanuel Layr 

 Lena Henke, Female monster, 2016 Glazed ceramic, 24 x 21 x 23 cm, Courtesy: Galerie Emanuel Layr  

Lena Henke, Female monster, 2016 Glazed ceramic, 24 x 21 x 23 cm, Courtesy: Galerie Emanuel Layr  

 Exhibition View, Fieber, curated by Kari Rittenbach, Galerie Emanuel Layr, 2016. Courtesy: Galerie Emanuel Layr

Exhibition View, Fieber, curated by Kari Rittenbach, Galerie Emanuel Layr, 2016. Courtesy: Galerie Emanuel Layr

 Exhibition View, Fieber, curated by Kari Rittenbach, Galerie Emanuel Layr, 2016. Courtesy: Galerie Emanuel Layr

Exhibition View, Fieber, curated by Kari Rittenbach, Galerie Emanuel Layr, 2016. Courtesy: Galerie Emanuel Layr

 Lena Henke, Eure Frankfurter Küche, 2016, Metal, Sand, silicone, fibreglass, epoxy resin, rubber, Courtesy: Galerie Emanuel Layr

Lena Henke, Eure Frankfurter Küche, 2016, Metal, Sand, silicone, fibreglass, epoxy resin, rubber, Courtesy: Galerie Emanuel Layr

 Lena Henke, The fatal net, 2016 Glazed ceramic, 20 x 15.5 x 12 cm, Courtesy: Galerie Emanuel Layr

Lena Henke, The fatal net, 2016 Glazed ceramic, 20 x 15.5 x 12 cm, Courtesy: Galerie Emanuel Layr

 Lena Henke, Eure Frankfurter Küche, 2016, Metal, Sand, silicone, fibreglass, epoxy resin, rubber, Courtesy: Galerie Emanuel Layr

Lena Henke, Eure Frankfurter Küche, 2016, Metal, Sand, silicone, fibreglass, epoxy resin, rubber, Courtesy: Galerie Emanuel Layr

 Margaret Raspé, Schweineschnitzel (Pork Schnitzel), 1971, Super 8 transferred to blu-ray, color, silent 04:00 min Courtesy: Galerie Emanuel Layr

Margaret Raspé, Schweineschnitzel (Pork Schnitzel), 1971, Super 8 transferred to blu-ray, color, silent 04:00 min Courtesy: Galerie Emanuel Layr

 Lisa Holzer, Not yet titled, 2016, Pigment print on cotton paper, Crystal Clear 202/1 polyurethane and acrylic paint on glass, 110.3 x 86.3 cm, Courtesy: Galerie Emanuel Layr

Lisa Holzer, Not yet titled, 2016, Pigment print on cotton paper, Crystal Clear 202/1 polyurethane and acrylic paint on glass,
110.3 x 86.3 cm, Courtesy: Galerie Emanuel Layr

 Lisa Holzer, Not yet titled, 2016, Pigment print on cotton paper, Crystal Clear 202/1 polyurethane and acrylic paint on glass, 110.3 x 86.3 cm, Courtesy: Galerie Emanuel Layr  

Lisa Holzer, Not yet titled, 2016, Pigment print on cotton paper, Crystal Clear 202/1 polyurethane and acrylic paint on glass, 110.3 x 86.3 cm, Courtesy: Galerie Emanuel Layr  


Find us!

Galerie Emanuel Layr

Seilerstätte 2/26 • 1010 Vienna • Austria

www.emanuellayr.com