Krobath Wien

 Exhibition View "Shimmering", curated by_Rike Frank, 2014, Galerie Krobath, Photo: Carolina Frank

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 Exhibition View "Shimmering", curated by_Rike Frank, 2014, Galerie Krobath, Photo: Carolina Frank

Exhibition View "Shimmering", curated by_Rike Frank, 2014, Galerie Krobath, Photo: Carolina Frank

 

curated by_Rike Frank

Krobath Wien

 

Shimmering

Ein wesentliches Charakteristikum des Bettes ist, so ließe sich behaupten, sein Changieren zwischen persönlicher und kollektiver Architektur: Mehr als jedes andere Möbel markiert es über seine manifesten Konturen hinaus einen Raum, der zwischen der Medialität einer gesellschaftlichen Bühne und der Vorstellung der Existenz eines uneinnehmbaren Ortes oszilliert.

Wenn nun dieses Kräfte- bzw. Spannungsverhältnis im Verlauf des Century of the Bed verschoben und die Architektur des Bettes in zunehmendem Maße von einer Logik erobert und strukturiert wird, die insbesondere die Regulierung des Selbst in den Blick nimmt, stellt sich die Frage: Wie diesem Blick entgegentreten, der auch innerhalb der Kunst zumeist auf das Bett – und selten aus diesem heraus – gerichtet war? Wie das Motiv entlang seiner widerstreitenden Eigenschaften transponieren?

 

"An- und Abwesenheit, Körperlichkeit und Entkörperlichung, Mobilität und Immobilität, Rückzug und Teilhabe als Elemente einer Architektur reflektieren, aber auch konterkarieren."
 

Die Ausstellung setzt eine Reihe von Beiträgen zueinander in Beziehung, die mit unterschiedlichen Strategien das Changieren von Begrifflichkeiten und Erfahrungen – wie An- und Abwesenheit, Körperlichkeit und Entkörperlichung, Mobilität und Immobilität, Rückzug und Teilhabe als Elemente einer Architektur reflektieren, aber auch konterkarieren. Der Fokus liegt hierbei auf dem Beziehungsnetz zwischen diesen Polen sowie der Beobachtung, dass durch eine Form stets auch eine andere, ihr konträre spricht.

In Mein Schlafzimmer in Prag (1993) beispielsweise bezieht sich Dorit Margreiter auf das Schlafzimmer für meine Frau von Adolf Loos aus dem Jahr 1903, das entgegen dessen Prinzip, Interieurs seien nur real im Raum erfahrbar, als eine der wenigen fotografischen Reproduktionen für die öffentliche Zirkulation ausgewählt wurde. Margreiter setzt diesen Widerspruch in Beziehung zu der Aufforderung, während ihres Aufenthalts die Prager Gästewohnung in einen öffentlich zugänglichen Ausstellungsraum zu transformieren. Für den Akt des Öffentlichwerdens konstruierte Margreiter im Vorraum der Wohnung eine Beamer-, sogenannte Teleportationskabine, in der silhouettenhaft, im Gegenlicht aufgenommen, die Fotografie einer Person erscheint, deren Anwesenheit das Import-und-Export-Verhältnis thematisiert, ebenso wie Subjektivität und die Rolle der BetrachterInnen.

 

Works by
Eric Bell & Kristoffer Frick
Gerry Bibby
Ernst Caramelle
Isa Genzken
Julian Göthe
Jiří Kovanda
Dorit Margreiter
Sarah Pierce
Kirsten Pieroth
 

Rike Frank lebt als Kuratorin in Berlin und lehrt Ausstellungspraxis an der Akademie für Bildende Kunst in Oslo.

 

 Exhibition View "Shimmering", curated by_Rike Frank, 2014, Galerie Krobath, Photo: Carolina Frank

Exhibition View "Shimmering", curated by_Rike Frank, 2014, Galerie Krobath, Photo: Carolina Frank

 Exhibition View "Shimmering", curated by_Rike Frank, 2014, Galerie Krobath, Photo: Carolina Frank

Exhibition View "Shimmering", curated by_Rike Frank, 2014, Galerie Krobath, Photo: Carolina Frank

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Exhibition View "Shimmering", curated by_Rike Frank, 2014, Galerie Krobath, Photo: Carolina Frank

 Exhibition View "Shimmering", curated by_Rike Frank, 2014, Galerie Krobath, Photo: Carolina Frank

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Eschenbachgasse 9 • 1010 Vienna • Austria

www.galeriekrobath.at