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Zeller van Almsick
curated by Piero Bisello

Adresse
Franz-Josefs-Kai 3
1010 Wien

Barrierefreiheit
not barrier-free

Kurator*innen
Piero Bisello
Piero Bisello
CV

Piero Bisello ist Kunstkritiker und lebt in Brüssel. Er hat einen Hintergrund in Kunstgeschichte und Philosophie, mit einer Spezialisierung auf analytische Ästhetik. Seine Texte sind in Zeitschriften wie Artforum, Glean, CFA und anderen erschienen. Von 2019 bis 2023 war er Redakteur von CFA. Derzeit ist er Mitbetreiber von Gauli Zitter in Brüssel.

Q&A

Welcher Aspekt von „Untold Narratives“ ist für die Ausstellung, die Sie kuratieren, relevant?

Hinter einer „Untold Narrative“ steht die Erwartung, dass es überhaupt eine Erzählung gibt. Sie ist da, muss aber noch erzählt werden. Ich habe diese Ausstellung ohne diese Erwartung kuratiert, mit der Vorstellung, dass, wenn es eine Erzählung gibt, sie auch aus ein paar mehr oder weniger kohärent zusammengestellten Kunstwerken im selben Raum entstehen könnte. Diese kuratorische Haltung hat mehr mit der Autonomie der Ausstellung zu tun als mit persönlichem Zynismus oder intellektueller Trägheit: Ich wünsche mir, dass eine Erzählung, wenn überhaupt, erst dann zum Vorschein kommt, wenn die Werke zusammen im Raum stehen. Ich möchte vermeiden, dass den Werken eine Absicht unterstellt wird, bevor sie an einem Ort zu sehen sind. Wenn sie eine Absicht haben - oder wenn ich oder die Künstler eine haben -, dann muss man sie sehen. Ich betrachte eine nicht erzählte Geschichte als chronologisch abhängig, als eine Aussage, die in der Zeit der kommenden Ausstellung gemacht wird.

 

Wie würden Sie Ihre kuratorische Praxis beschreiben? Was unterscheidet sie von anderen Ansätzen?

Sie ist spontan, mit sehr wenig Ehrgeiz, um zu wissen, in welche Richtung es gehen könnte, bis die Ausstellung eröffnet wird. Ich habe jedoch ein starkes Gefühl dafür, welche Art von Kunst oder Kunstwerk neben ein anderes gestellt werden sollte, ein Gefühl, das von einem intellektuellen Programm, einer akademischen Ausbildung, einer glücklichen Intuition oder einer Mischung aus beidem herrühren kann. Im Fall der Ausstellung „Curated by“ bei Zeller van Almsick hat mich das vage Konzept des „Kunstfindens“ im Gegensatz zum „Kunstmachen“ inspiriert, das eher ein unscharfer Rahmen für das Kuratieren ist als alles andere.

 

Wie haben Sie sich für die Künstler entschieden, die Sie eingeladen haben?

Bevor ich Künstler zur Teilnahme an einer Ausstellung einlade, muss ich sie oder ihr Werk in der Regel ausreichend gut kennen, was viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich neige dazu, Künstlern zu vertrauen und sie zu mögen, deren Entwicklung ich im Laufe der Zeit mitverfolgen konnte. Ich habe generell eine Vorliebe für Kunst, die nicht auf den ersten Blick wie Kunst aussieht, die man erst einmal sacken lassen muss. Ich hoffe, die Ausstellung in Wien wird diese Vorliebe widerspiegeln.

 

Was motiviert Sie dazu, Ausstellungen zu kuratieren?

Einen Künstler in einer Ausstellung zu kuratieren ist eine der besten Möglichkeiten, ihn besser kennenzulernen. Beim Kuratieren geht es für mich um Neugierde. Ich genieße es, Gelegenheiten für überraschendes Vergnügen und Entdeckungen zu schaffen, ja sogar für geistige Bereicherung. Ausstellungen sind eine dieser Gelegenheiten.

Q&A

Welcher Aspekt von „Untold Narratives“ ist für die Ausstellung, die Sie kuratieren, relevant?

Hinter einer „Untold Narrative“ steht die Erwartung, dass es überhaupt eine Erzählung gibt. Sie ist da, muss aber noch erzählt werden. Ich habe diese Ausstellung ohne diese Erwartung kuratiert, mit der Vorstellung, dass, wenn es eine Erzählung gibt, sie auch aus ein paar mehr oder weniger kohärent zusammengestellten Kunstwerken im selben Raum entstehen könnte. Diese kuratorische Haltung hat mehr mit der Autonomie der Ausstellung zu tun als mit persönlichem Zynismus oder intellektueller Trägheit: Ich wünsche mir, dass eine Erzählung, wenn überhaupt, erst dann zum Vorschein kommt, wenn die Werke zusammen im Raum stehen. Ich möchte vermeiden, dass den Werken eine Absicht unterstellt wird, bevor sie an einem Ort zu sehen sind. Wenn sie eine Absicht haben - oder wenn ich oder die Künstler eine haben -, dann muss man sie sehen. Ich betrachte eine nicht erzählte Geschichte als chronologisch abhängig, als eine Aussage, die in der Zeit der kommenden Ausstellung gemacht wird.

 

Wie würden Sie Ihre kuratorische Praxis beschreiben? Was unterscheidet sie von anderen Ansätzen?

Sie ist spontan, mit sehr wenig Ehrgeiz, um zu wissen, in welche Richtung es gehen könnte, bis die Ausstellung eröffnet wird. Ich habe jedoch ein starkes Gefühl dafür, welche Art von Kunst oder Kunstwerk neben ein anderes gestellt werden sollte, ein Gefühl, das von einem intellektuellen Programm, einer akademischen Ausbildung, einer glücklichen Intuition oder einer Mischung aus beidem herrühren kann. Im Fall der Ausstellung „Curated by“ bei Zeller van Almsick hat mich das vage Konzept des „Kunstfindens“ im Gegensatz zum „Kunstmachen“ inspiriert, das eher ein unscharfer Rahmen für das Kuratieren ist als alles andere.

 

Wie haben Sie sich für die Künstler entschieden, die Sie eingeladen haben?

Bevor ich Künstler zur Teilnahme an einer Ausstellung einlade, muss ich sie oder ihr Werk in der Regel ausreichend gut kennen, was viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich neige dazu, Künstlern zu vertrauen und sie zu mögen, deren Entwicklung ich im Laufe der Zeit mitverfolgen konnte. Ich habe generell eine Vorliebe für Kunst, die nicht auf den ersten Blick wie Kunst aussieht, die man erst einmal sacken lassen muss. Ich hoffe, die Ausstellung in Wien wird diese Vorliebe widerspiegeln.

 

Was motiviert Sie dazu, Ausstellungen zu kuratieren?

Einen Künstler in einer Ausstellung zu kuratieren ist eine der besten Möglichkeiten, ihn besser kennenzulernen. Beim Kuratieren geht es für mich um Neugierde. Ich genieße es, Gelegenheiten für überraschendes Vergnügen und Entdeckungen zu schaffen, ja sogar für geistige Bereicherung. Ausstellungen sind eine dieser Gelegenheiten.


Künstler*innen
Laurent Dupont
Laurent Dupont


Sophie Nys
Sophie Nys


Megan Plunkett
Megan Plunkett


Daan van Golden
Daan van Golden


Hong Zeiss
Hong Zeiss



Photo credit: Perio Bisello, selfie, 2024

Bilder

Laurent Dupont, "Exam Table", 2023, acrylic on cardboard box, 62 x 92 x 6 cm

Courtesy of the artist and Gauli Zitter.

Laurent Dupont, "Club 250", 2020, acrylic on cardboard box, 46 x 45,5 x 32 cm

Courtesy of the artist and Gauli Zitter

SKIBANK (FOR HELGA) BENCH, Yellow pine, L 167 x W 48,5 x H 58 cm
 2023, limited edition of 8 pieces + 1 Prototype + 2 A.P.

Courtesy of Maniera and Sophie Nys

Daan van Golden, Installation view, 2013

Courtesy of Galerie Micheline Szwajcer

Daan van Golden, Installation view, 2013

Courtesy of Galerie Micheline Szwajcer

Megan Plunkett, Big Shot 01, 2023, Inkjet print on glossy paper mounted on foamcore, 7 7/8 x 4 1/2 in ,20 x 22.5 cm.

Courtesy of the Megan Plunkett and Sweetwater

Megan Plunkett, The Crawling Key 02, 2024, Inkjet print on glossy, metallic paper mounted on foamcore, 6 x 3 5/8 x 1/2 in, 15.2 x 9.1 x 1.3 cm

Courtesy of the Megan Plunkett and Sweetwater

Megan Plunkett, The Crawling Key 02, 2024, Inkjet print on glossy, metallic paper mounted on foamcore, 6 x 3 5/8 x 1/2 in, 15.2 x 9.1 x 1.3 cm

Courtesy of the Megan Plunkett and Sweetwater