Tour led by Kunstverein Kevin
Datum & Uhrzeit
Treffpunkt
Text
Besuche Sie zusammen mit Kurator*innen Gina Merz und Michał Leszuk vom Kunstverein Kevin die Ausstellungen von E X I L E, MEYER*KAINER, Krobath Wien, Galerie Martin Janda, CRONE WIEN, Gregor Podnar, Hubert Winter und Krinzinger Schottenfeld.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Guide
Michał Leszuk und Gina Merz sind Co-Direktor*innen von Kevin, einem in Wien ansässigen Kunstverein, der sich der Realisierung neuer künstlerischer Produktionen widmet. Die Kurator*innen sind neugierig, ihr Interesse an textbasierter Vermittlung einzubringen sowie „das Kuratorische“ als einen dynamischen und kritischen Prozess zu testen. Die kommende Ausstellung bei Kevin ist eine Einzelpräsentation von Nancy Lupo und eröffnet am 12. September.
Michał Leszuk ist ein in Wien lebender Kurator. Parallel zu seinem Masterstudium in Contemporary Art Theory am Goldsmiths, University of London, arbeitete er am Camden Art Centre und in der White Cube Gallery in London. Seit 2022 ist er Teil von Kevin Space und kuratiert zudem unabhängig eigene Projekte. Er ist Gastdozent für Expanded Museum Studies an der Universität für angewandte Kunst Wien. Seine Texte erschienen unter anderem in e-flux, TQW Magazin, NOIA Magazine, Deleuzine und HERO Magazine.
Gina Merz ist Kuratorin, gelegentlich Autorin und Künstlerin. Sie lebt und arbeitet derzeit in Wien. Ihre zuletzt kuratierte Ausstellung Burn The Diaries, Read Them Out Loud ist bis zum 19. Oktober in der Kunsthalle Wien Karlsplatz zu sehen. 2024 nahm Gina Merz am Independent Study Program Maumaus in Lissabon teil. Von 2020 bis 2023 war sie im kuratorischen Team des Kunstverein München tätig. Gina Merz ist mit PlusX verbunden, einem Kunstraum, der sich mit Sound, Text und Performance beschäftigt.
