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Galerie Kandlhofer
curated by DJ Hellerman

Adresse
Brucknerstrasse 4
1040 Wien

Barrierefreiheit
nicht barrierefrei

Kurator*innen
DJ Hellerman
DJ Hellerman
CV

DJ Hellerman ist stellvertretender Direktor & leitender Kurator am moCa Cleveland, wo er für die Festlegung und Umsetzung der kuratorischen Vision des Museums verantwortlich ist. Er hat die Aufgabe, die Mission und Vision von moCa durch strategische und kollaborative Partnerschaften zum Leben zu erwecken.

Zuvor war DJ als Chefkurator und Direktor für kuratorische Angelegenheiten am Fabric Workshop & Museum in Philadelphia tätig, wo er die Forschung und Umsetzung von künstlerzentrierten Projekten, Ausstellungen und Programmen leitete.


DJ konzentriert sich darauf, Ideen durch die grundlegenden Elemente von Zusammenarbeit, Experiment und dem Vorrang des Prozesses vor dem Produkt in eine materielle Form zu überführen. DJ setzt sich dafür ein, Beziehungen auf der Grundlage von Vertrauen, effektiver Kommunikation und Verletzlichkeit aufzubauen, um die Offenheit und Intimität zu ermöglichen, die für die Schaffung bedeutungsvoller Arbeiten wesentlich sind.

In der Zusammenarbeit mit Künstler*innen im Rahmen kontextsensibler, generationenübergreifender und interdisziplinärer Projekte legt DJ den Fokus auf den künstlerischen Prozess, die Beziehung zwischen Kunst, Technologie und Spiritualität, ortsbezogene Kunstproduktion, den frühen Einsatz von Video als Kunstform sowie die Entwicklung alternativer kultureller Institutionen.

Zu seinen jüngsten Ausstellungen zählen Harminder Judge: Bootstrap Paradox, Soft/Cover, Henry Taylor: Nothing Change, Nothing Strange, Jayson Musson: His History of Art, Doreen Lynette Garner: Pale In Comparison, Ira Lombardia: VOID, YOKO ONO: REMEMBERING THE FUTURE, Strata: Frank Gillette and Suzanne Anker (mitkuratiert mit David Ross), Jeff Donaldson: Dig, Vanessa German: de.structive dis.tillation, Adam Milner: Late Night Space Force, Edie Fake: Structures Shift, TR Ericsson: I Was Born To Bring You Into This World, Björn Schülke: Traveling Spy und Mildred Beltré: DreamWork.


Künstler*innen
tba

Courtesy DJ Hellerman

Shored Against My Ruins

Fragmentation is ultimately an illusion. It is a ruse, a mirage that makes itself known through the melancholy and the euphoric, as life separates and splinters. Sometimes the stuff of daily life–a moonrise, an unassuming meal, an unyielding lament, the folding of freshly laundered things–becomes a ritualized act from which we glimpse the sublime. Catching these tiny fleeting shards is everything, wholeness.

Shored Against My Ruins features work by six artists who embrace loose ends, the indecipherable, and the untidy. Their work is deeply connected to the process of coming undone. With a distinct relationship to the physical and psychic archive, each artist tackles the notion of reassembling. Their work is built of personal and communal objects, memories, and autobiographical experiences reminding us to pay close attention to what we collect during our own process of endless reconstruction.

These images persist

They work on me

As I glean and gather

And work on them, too

For a new, or at least another

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