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SOPHIE TAPPEINER
curated by Kyle Thurman

Adresse
An der Hülben 3
1010 Wien

Barrierefreiheit
teilweise barrierefrei. Stufe am Eingang. Bitte kontaktieren Sie die Galerie für Hilfe.

Kurator*innen
Kyle Thurman
Kyle Thurman
CV

Kyle Thurman (geb. 1986, Pennsylvania, Vereinigte Staaten) ist ein in New York City lebender Künstler und Pädagoge. Zu den jüngsten Ausstellungen Thurmans zählen Made Up Men: Danny McDonald & Kyle Thurman bei Tureen und Accumulator bei SOPHIE TAPPEINER. Im Jahr 2023 kuratierte Thurman die generationenübergreifende Gruppenausstellung Customs Cars Cultures bei Unclebrother - einem experimentellen Ausstellungsraum, Restaurant und einer Bar, die von Rirkrit Tiravanija und Gavin Brown im ländlichen Upstate New York gegründet wurde. Thurman erwarb einen BA-Abschluss in Filmwissenschaften und Bildender Kunst an der Columbia University, bevor er als Gaststudent an der Kunstakademie Düsseldorf in der Klasse von Christopher Williams studierte. Später absolvierte er einen MFA-Abschluss in Malerei an der Milton Avery Graduate School of the Arts am Bard College. Die erste Publikation von Thurmans Arbeit mit dem Titel Dream Police_Champion_render.1 (gestaltet von General Working Group) wird noch dieses Jahr erscheinen und enthält Textbeiträge von Jamieson Webster und Shiv Kotecha.

Q&A

Welcher Aspekt von „Untold Narratives“ ist für die Ausstellung, die Sie kuratieren, relevant?

Die Betrachtung, Anhäufung und Pflege von Archiven ist ein zentrales Thema der Ausstellung, die ich präsentiere - ein Thema, das in Untold Narratives eingebettet ist. Die von Akeem Smith bei SOPHIE TAPPEINER gezeigte Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie Materialien, kulturelle Signifikanten und intime Geschichten gleichzeitig bewahrt werden und ihre Form verändern können, während sie durch die Zeit reisen.

 

Wie würden Sie Ihre kuratorische Praxis beschreiben?

Als Künstlerin interessiere ich mich ebenso sehr für die Arbeit anderer Künstler wie für meine eigene. Ich habe mich schon immer für die Geschichte der von Künstlern kuratierten Ausstellungen und der von Künstlern geführten Räume interessiert. Ich erkenne an, dass ich kein Kurator oder Historiker bin, und bin unglaublich dankbar, wenn andere Künstler mir erlauben, über ihre Arbeit zu schreiben und sie zu präsentieren. Das Kuratieren von Ausstellungen als Künstler scheint am häufigsten von Besessenheit angetrieben zu werden, einem fanatischen Glauben an das Potenzial der künstlerischen Produktion.

 

Wie haben Sie die Künstler ausgewählt, die Sie eingeladen haben?

Bei allen Ausstellungen, die ich organisiert habe, sind die Künstler entweder Kollegen von mir oder Menschen, deren Arbeit ich seit langem bewundere und die in meiner sozialen Reichweite sind. Akeem Smith gehört zufällig zu diesen beiden Kategorien und ist jetzt auch ein Freund. Letztes Jahr organisierte ich eine generationenübergreifende Gruppenausstellung mit dem Titel Customs Cars Cultures im Unclebrother - einem experimentellen Ausstellungsort und Restaurant, das von Gavin Brown und Rirkrit Tiravanija im ländlichen Upstate New York gegründet wurde. Akeems Arbeit war in dieser Ausstellung zu sehen - eine Assemblage aus geborgenen Baumaterialien und einer Archivfotografie, die in einem Raum mit einem großformatigen Hochglanz-Fotodruck von Louise Lawler installiert war. Die Arbeiten der beiden hatten eine wunderbare Resonanz, und ich wusste, dass ich in Zukunft gerne wieder mit Akeem zusammenarbeiten würde. Sein gesamtes Schaffen spiegelt viele der Fragen wider, die die diesjährige Ausgabe von Curated by aufwirft.

 

Was motiviert Sie dazu, Ausstellungen zu kuratieren?

Ich glaube, dass Künstler und Kunstwerke oft die genauesten Barometer für den Zustand der Welt auf sozialer und kultureller Ebene sind. Sie versuchen, Dinge zu erfassen und zu beschreiben, die oft jenseits von Sprache und Bild liegen. Die besten Kunstwerke sind zeitlose Aufzeichnungen des Augenblicks, in dem sie entstanden sind. 

Q&A

Welcher Aspekt von „Untold Narratives“ ist für die Ausstellung, die Sie kuratieren, relevant?

Die Betrachtung, Anhäufung und Pflege von Archiven ist ein zentrales Thema der Ausstellung, die ich präsentiere - ein Thema, das in Untold Narratives eingebettet ist. Die von Akeem Smith bei SOPHIE TAPPEINER gezeigte Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie Materialien, kulturelle Signifikanten und intime Geschichten gleichzeitig bewahrt werden und ihre Form verändern können, während sie durch die Zeit reisen.

 

Wie würden Sie Ihre kuratorische Praxis beschreiben?

Als Künstlerin interessiere ich mich ebenso sehr für die Arbeit anderer Künstler wie für meine eigene. Ich habe mich schon immer für die Geschichte der von Künstlern kuratierten Ausstellungen und der von Künstlern geführten Räume interessiert. Ich erkenne an, dass ich kein Kurator oder Historiker bin, und bin unglaublich dankbar, wenn andere Künstler mir erlauben, über ihre Arbeit zu schreiben und sie zu präsentieren. Das Kuratieren von Ausstellungen als Künstler scheint am häufigsten von Besessenheit angetrieben zu werden, einem fanatischen Glauben an das Potenzial der künstlerischen Produktion.

 

Wie haben Sie die Künstler ausgewählt, die Sie eingeladen haben?

Bei allen Ausstellungen, die ich organisiert habe, sind die Künstler entweder Kollegen von mir oder Menschen, deren Arbeit ich seit langem bewundere und die in meiner sozialen Reichweite sind. Akeem Smith gehört zufällig zu diesen beiden Kategorien und ist jetzt auch ein Freund. Letztes Jahr organisierte ich eine generationenübergreifende Gruppenausstellung mit dem Titel Customs Cars Cultures im Unclebrother - einem experimentellen Ausstellungsort und Restaurant, das von Gavin Brown und Rirkrit Tiravanija im ländlichen Upstate New York gegründet wurde. Akeems Arbeit war in dieser Ausstellung zu sehen - eine Assemblage aus geborgenen Baumaterialien und einer Archivfotografie, die in einem Raum mit einem großformatigen Hochglanz-Fotodruck von Louise Lawler installiert war. Die Arbeiten der beiden hatten eine wunderbare Resonanz, und ich wusste, dass ich in Zukunft gerne wieder mit Akeem zusammenarbeiten würde. Sein gesamtes Schaffen spiegelt viele der Fragen wider, die die diesjährige Ausgabe von Curated by aufwirft.

 

Was motiviert Sie dazu, Ausstellungen zu kuratieren?

Ich glaube, dass Künstler und Kunstwerke oft die genauesten Barometer für den Zustand der Welt auf sozialer und kultureller Ebene sind. Sie versuchen, Dinge zu erfassen und zu beschreiben, die oft jenseits von Sprache und Bild liegen. Die besten Kunstwerke sind zeitlose Aufzeichnungen des Augenblicks, in dem sie entstanden sind. 


Künstler*innen
Akeem Smith
Akeem Smith
CV

Akeem Smith ist ein in Philadelphia ansässiger Multimediakünstler, der in den Bereichen Skulptur und Video arbeitet. Er wurde 1991 in Brooklyn, New York, geboren und wuchs im Waterhouse District von Kingston, Jamaika, auf. Im Laufe seiner Karriere hat Smith die Grenzen zwischen Konzeptkunst, Mode und Anthropologie verwischt, um sich gegen die Ideale der westlichen kulturellen Ikonografie zu stemmen. Im Zentrum seiner Praxis steht das Interesse an der Ökonomie der Bildproduktion - in ihren politischen, sozialen und kommerziellen Formen - und an der Rolle des Künstlers als Archivar, der in die Zirkulation von Wissen und die kulturelle Bewahrung eingreift. Zu den jüngsten Ausstellungen gehören SOUNDCLASH (2024) in der Galerie Heidi, Berlin, Unbound: Performance as Rupture (2023) in der Julia Stoschek Foundation, Berlin, und One Last Cry (2023), kuratiert von Rebecca Lamarche Vadel im Lafayette Anticipations, Paris. 



no credits

DOVECOTE

Im Rahmen von Curated By freut sich Sophie Tappeiner, eine Einzelausstellung von Akeem Smith zu präsentieren. Dovecote, kuratiert von Kyle Thurman, ist die erste Ausstellung von Smiths Arbeit in Österreich. In der Ausstellung wird eine einzelne Videokonstruktion aus Smiths Praxis gezeigt. 

 

In Jamaika ist der Dovecot Memorial Park ein bekannter Friedhof, der westlich von Kingston in Spanish Town, Saint Catherine Parish, liegt. Er wird seit über 70 Jahren von Madden's Funeral Home & Crematorium betrieben. Madden's Funeral Home & Crematorium wurde in den 1930er Jahren von dem in Jamaika geborenen Leslie Ferdinand Madden gegründet und ist heute ein in vierter Generation geführtes Familienunternehmen mit Sitz in Kingston.

 

Im architektonischen Sinne kann ein „Taubenschlag“ ein funktionelles und/oder dekoratives Bauwerk sein, das dazu bestimmt ist, Tauben zu beherbergen. Durch Löcher in der Ziegel- oder Steinfassade können die Vögel eindringen und in der Struktur nisten. Ein Taubenschlag kann ein freistehendes Bauwerk sein oder in die Gestaltung eines Hauses oder einer Scheune integriert werden. Seit dem Mittelalter dienten Taubenhäuser in Europa als Statussymbol und Zeichen der Macht. Bis ins siebzehnte Jahrhundert hinein hatten nur Bürger, die als Angehörige der aristokratischen Klasse galten, das Recht, Tauben auf Privatgrund zu halten. 

 

Ab 2008 begann Akeem Smith, ein umfangreiches Archiv der jamaikanischen Dancehall-Kultur anzulegen, das sich auf Hunderte von Stunden an VHS-Kassetten- und DVD-Material sowie auf Fotos und Zeitungsausschnitte konzentrierte, die Partys von den 1980er Jahren bis in die frühen Achtziger dokumentieren. Smith wurde mit engen Verbindungen zu dieser Welt geboren, da seine Großmutter mütterlicherseits Mitinhaberin eines bekannten Nachtclubs außerhalb von Kingston namens LaRoose war. Dort fanden viele Partys statt, die in Smiths wachsendem Bildarchiv auftauchen. Väterlicherseits besaßen seine Großmutter und seine Tante das örtliche Modeatelier House of Ouch, das die Dancehall-Community und andere festliche Nischenmärkte wie Cheerleader-Uniformen bediente. Die zahllosen Bilder dieses umfassenden visuellen Archivs wurden Smith von Familienmitgliedern und prägenden Mitgliedern der Gemeinschaft zur Verfügung gestellt, zu denen Smith während seines Aufwachsens in Kingston Beziehungen aufbaute. Im Laufe des letzten Jahrzehnts wurden die Videoaufnahmen und Fotografien restauriert, gescannt, geordnet und zu Videoarbeiten und Collagen umgestaltet, die Smiths Dokumentation und Bewahrung der Geschichte dieser Gemeinschaft prägen.

 

2010 kam es zu einer entscheidenden Entwicklung in seinem Werk, als Smith begann, nach Jamaika zu reisen, um ausrangierte Baumaterialien aus verlassenen Gebäuden und von Schrottplätzen zu sammeln. Bemaltes Blech, Sperrholz, Fensterrahmen, verschnörkelte schmiedeeiserne Zäune. In den letzten fünfzehn Jahren hat Smith diese verwitterten Fragmente aus Jamaika in Ateliers in Philadelphia, New York und Paris transportiert, wo sie in seinen skulpturalen Werken einen neuen Kontext erhalten haben, der an ihre materielle Herkunft erinnert und gleichzeitig die sie umgebenden Räume verändert. Indem er die Video- und Fotodokumentation mit den gesammelten Baumaterialien rahmt, stützt, collagiert und verstellt, hat Smith dieses Archiv von einer rein visuellen Geschichte in eine Welt strukturierter architektonischer Assemblagen verwandelt. Die Intentionalität dieser Konstruktionen verortet die Namen und Gesichter in den Videos und Fotografien an dem spezifischen Ort, an dem sie zuerst aufgenommen wurden. 

 

 

Die Arbeit Dovecote enthält, wie ein Großteil von Smiths Werk, viele Schichten in ihren physischen Materialien, in ihren visuellen und sprachlichen Informationen und in ihrer Betrachtung und Feier dessen, was Smith als „Lautheit“ bezeichnet. Das Herzstück der skulpturalen Konstruktion ist ein zweiseitiger Videobildschirm, der Filmmaterial von verschiedenen Partys abspielt, die in Smiths VHS- und DVD-Archiv dokumentiert sind. Die Bilder fokussieren auf die Gesichter der anwesenden Frauen, wobei jeder Moment des Porträts auf eine Kadenz verlangsamt wird, die an den Bildkonsum auf den heutigen Social-Media-Plattformen erinnert. Jedes Gesicht in der Menge wird zu einer eigenen, längeren und doch momentanen Geschichte. Der verlängerte weibliche Blick macht dem Betrachter seine eigene Position im Raum überdeutlich bewusst, so als stünde er anstelle der ursprünglichen Kameraperson. Die zweiseitige Videoleinwand wird von einer käfigartigen Struktur umschlossen, die aus ornamentalen schmiedeeisernen Fragmenten besteht, die ursprünglich als Sicherheitsabdeckungen für Fenster verwendet wurden. Ein geschlossenes Tor, ein Vogelkäfig, eine Schutzbarriere, die den Bewohnern der Videobilder Sicherheit bietet. In jamaikanischen Häusern dienten solche schmiedeeisernen Verkleidungen sowohl als Sicherheitsmaßnahme als auch als Statussymbol. Der Ton, der in Dovecote erklingt, ist eine Kompilation aus der Dokumentation von Beerdigungsfeiern für Mitglieder der Gemeinde, an die sich Smiths Archiv erinnert. Diese besonderen Gottesdienste standen aufgrund ihres feierlichen Charakters und der ausgeprägten Mode der anwesenden Dancehall-Gemeinschaft in krassem Gegensatz zu den Gottesdiensten der lokalen Eliten. 

 

Akeem Smith zitiert oft den Begriff der „Architektur der Notwendigkeit“, wenn er über seine Arbeit spricht. Dieser Begriff stammt nicht von Smith, sondern ist einer, den er untersucht und dem er neue Bedeutung verleiht. Architektur der Notwendigkeit“ bezieht sich in der Regel auf eine Art von Ad-hoc-Baustil, der aus der Umgebung heraus konstruiert wird, um das Überleben zu sichern. Für Smith besteht die Notwendigkeit, sein Kunstwerk als eine Art Archiv zu errichten, darin, die spezifischen Themen dieser Kulturgeschichte zu bewahren und mit einer vertrauten Stimme, die aus der Gemeinschaft kommt, zu präsentieren. Er fragt sich oft „wenn nicht ich, wer dann?“. Die überlagerten visuellen und materiellen Fragmente schaffen neue Erfahrungen aus diesem historischen Archiv, die vorausschauende Fragen zu den gegenwärtigen gesellschaftspolitischen Bedingungen stellen. Diese skulpturalen Orte verlängern das Leben vergangener kultureller Momente, während sie die kontextuellen Umgebungen, in denen sie erlebt werden, aktiv umgestalten. Für Smith ist das Erzählen von Geschichten eine entscheidende Form des Lernens, und er hofft, dass seine Arbeit nicht nur eine bestimmte intime Geschichte einer weltweit einflussreichen Kultur fortschreibt, sondern auch als Vorlage für künftige Archivierungsnotwendigkeiten verstanden werden kann.

Mehr

Bilder

Akeem Smith, One Last Cry, curated by Rebecca Lamarche Vadel, installation view, Lafayette Anticipations, Paris, 2023

Photographer: Pierre Antoine Caption
Credit: Image courtesy of the artist ,Lafayette Anticipations, Paris, and Heidi, Berlin

Akeem Smith, Black Queen, 2021

Photographer: Diana Pfammatter

Credit: Image courtesy of the artist and Heidi, Berlin

Akeem Smith, Stone Love, 2024

Photographer: Diana Pfammatter

Credit: Image courtesy of the artist and Heidi, Berlin

Akeem Smith, Social Cohesiveness, 2020, three-channel video installation, 32′53′′,color, sound, Installation view, UNBOUND. PERFORMANCE AS RUPTURE, JSF Berlin

-

Customs Cars Cultures, curated by Kyle Thurman, installation view, Unclebrother, Hancock, 2023

Left to Right: Louise Lawler, Matthew Langan-Peck, Marc Kokopeli, and Akeem Smith

Photographer: Joerg Lohse
Credit: Image courtesy of the artist and Heidi, Berlin