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Galerie Elisabeth & Klaus Thoman
curated by Marika Kuźmicz

Adresse
Seilerstätte 7
1010 Wien

Barrierefreiheit
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Kurator*innen
Marika Kuźmicz
Marika Kuźmicz
CV

 Marika Kuźmicz, PhD, ist Kunsthistorikerin, Kuratorin und Forscherin. Sie ist Vorsitzende der Fakultät für künstlerische Forschung und kuratorische Studien an der Akademie der Schönen Künste und Dozentin am Collegium Civitas, beides in Warschau. Seit vielen Jahren forscht sie über die polnische Kunst der 1970er Jahre und setzt sich insbesondere mit Performance, Fotografie und Videokunst auseinander.  Im Jahr 2010 gründete sie die gemeinnützige Arton Foundation in Warschau. Arton widmet sich der Erschließung von Archiven und Nachlässen von Künstlerinnen. Marika ist Autorin und Herausgeberin zahlreicher Bücher, darunter The Workshop of the Film Form (2016, herausgegeben gemeinsam mit Łukasz Ronduda, erschienen bei Sternberg Press) und vieler Monografien über polnische Künstler*innen. 

Sie hat zahlreiche Ausstellungen in Polen und im Ausland kuratiert, zuletzt Her Own Way: Female Artists and the Moving Image in Art in Poland (Tokyo Photographic Art Museum) und die monografische Ausstellung zu Barbara Kozłowskas You Can See It All Anywhere (2020, Museum für zeitgenössische Kunst, Wrocław) sowie Jerzy Rosłowicz. Alchemic (2022, Museum für zeitgenössische Kunst, Wrocław). Marika war die Hauptkoordinatorin des internationalen Kunstprojekts "Forgotten Heritage: European Avant-Garde Art Online", das der Wiederentdeckung marginalisierter Avantgarde-Künstler*innen aus Polen, Kroatien, Belgien und Estland gewidmet ist, und die Hauptkoordinatorin und Kuratorin des Projekts "Not Yet Written Stories: Women Artists' Archives Online", das Künstlerinnen der 1960er und 1970er Jahre in den Fokus nimmt. Das Projekt wurde u.a. von von Creative Europe, in Zusammenarbeit mit dem Lettischen Zentrum für zeitgenössische Kunst in Riga und dem Zentrum für zeitgenössische Kunst SCCA in Ljubljana, unterstützt. 

Seit November 2022 arbeitet sie als leitende Kuratorin für Forschung am Muzeum Susch für das Susch Institute. Ihre Forschung konzentriert sich auf Künstlerinnen aus der Schweiz sowie aus Mittel- und Osteuropa.


Künstler*innen
Geta Brătescu
Geta Brătescu
CV

Geta Brătescu (geb. 1926 in Ploiești, gest. 2018 in Bukarest) gilt heute weithin als eine der wichtigsten Avantgardistinnen Osteuropas. In der westlichen Kunstwelt blieb sie jedoch bis zu ihrer Teilnahme an der documenta 14 im Jahr 2017 und der Biennale von Venedig im selben Jahr weitgehend im Dunkeln. Fragen der Abstraktion, des politischen Potenzials des Bildes und der subjektiven Erfahrung des Selbst, der Erinnerung und der Geschichte prägen ihr stilistisch vielfältiges Werk in den unterschiedlichsten Medien, das sich unter den repressiven Bedingungen des Ceaușescu-Regimes entwickelte und dennoch mit den Diskursen der westlichen Avantgarden Schritt hielt. Eines ihrer bekanntesten Werke ist The Studio (1978), in dem Ion Grigorescu ihre Performance filmte, während sie physisch mit dem Raum interagierte, ihre Größe im Raum maß und ihren Platz in der Welt markierte. Ihre Forschung im Bereich der visuellen performativen Künste brachte Werke wie Towards White (1975), Self-Portrait und From Black to White (1976) hervor, in denen ihr Gesicht und ihr Körper die Hauptrolle in verschiedenen theatralischen Sequenzen spielen. 2017 vertrat sie Rumänien auf der 57. Biennale von Venedig.


Paweł Kwiek
Paweł Kwiek
CV

Paweł Kwiek (geb. 1951 in Warschau - gest. 2022 in Warschau) war ein polnischer zeitgenössischer bildender Künstler, Fotograf und Kameramann. Kwiek schloss 1973 die Łódź Film School mit einem Diplom in Kinematografie ab. Er war Mitbegründer und Mitglied des Film Form Workshop (1970-1980) und Dozent an der Warschauer Akademie der Schönen Künste (1977-1978) und der Łódź-Filmschule (1978-1981). Als einer der Wegbereiter der Videokunst in Polen drehte er Experimentalfilme, Fotografie und Video und verfasste Manifestationen, Statements und multidisziplinäre künstlerische Veranstaltungen, die Kultur und Disziplinen wie Philosophie und Kybernetik miteinander verbinden. Kwieks Arbeiten befinden sich in den Sammlungen von MSN Warschau, Muzeum Sztuki in Łódź und der Sammlung Kontakt in Wien. Er hatte Einzel- und Gruppenausstellungen, darunter Documenta 6 (Kassel 1977); Works and Words (International Art Manifestation), Galerie de Appel (Amsterdam 1979); 1, 2, 3...Avant Garde, Ujazdowski Castle (Warschau 2007); Künstlerhaus Stuttgart (2007); Sala Rekalde (Bilbao 2008); Changing Channels: Kunst und Fernsehen 1963-1987, mumok (Wien 2010); In the Near Future: The Collection of the Museum of Modern Art in Warsaw (2014); Oskar Hansen: Open Form, MACBA (Barcelona 2014); und Rainbow in the Dark, SALT (Istanbul 2015).


Barbara Kozłowska
Barbara Kozłowska
CV

Barbara Kozłowska (geb. Tarnobrzeg 1940 - gest. Wrocław 2008)

schloss 1965 ihr Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Wrocław ab. Sie nahm an einigen der wichtigsten Veranstaltungen der polnischen Kunstszene in den 1970er Jahren teil und war eine Vorreiterin der Performancekunst in Polen. 1972 gründete sie in ihrem privaten Atelier in Wrocław die unabhängige konzeptionelle Institution Babel Gallery, die sie bis 1982 als interdisziplinäre Begegnungsstätte für internationale Künstler betrieb. Kozłowska bediente sich in ihrer Kunst oft ephemerer, kaum wahrnehmbarer, desinteressierter Gesten. Ihre Werke haben meist die Form von Performances und flüchtigen räumlichen Interventionen. Ab 1970 arbeitete sie an dem Projekt Borderline und reiste nach Frankreich, Deutschland, Italien, Malta, in die Niederlande, nach Sibirien, in das Vereinigte Königreich, in die USA und nach Jugoslawien.

Kozłowska nahm an den wichtigsten Ausstellungen der polnischen Neo-Avantgarde teil, darunter die Treffen von Künstlern und Kunsttheoretikern in Osieki (1970, 1971), die 4. Biennale der Raumformen in Elbląg (1971) und die Übersichtsausstellung Conceptual Reflection in Polish Art: Experiences of Discourse, 1965-1975 im Schloss Ujazdowski in Warschau (2000). Seit ihrem Tod war Kozłowskas Werk Gegenstand von Retrospektiven im EL Gallery Art Center in Elbląg (2010) und im Museum für Zeitgenössische Kunst in Wrocław, kuratiert von Marika Kuźmicz (2020), sowie von Einzelausstellungen in der Arton Foundation, Warschau (2016, 2020), und von Gruppenausstellungen u. a. in der Nationalen Kunstgalerie Zachęta, Warschau, im Museum für Zeitgenössische Kunst, Zagreb, und im Kunstmuseum Bochum.


Jürgen Klauke
Jürgen Klauke
CV

Jürgen Klauke (*1943 Köln) ist eine singuläre Erscheinung in der zeitgenössischen Kunst. Er hat vor allem der inszenierten Fotografie den Weg geebnet, indem er das fotografische Medium konzeptualisierte und zum immanenten Thema seiner Kunst erhob. Nachdrücklicher und radikaler als andere hat er die Frage der Geschlechterdifferenz aufgeworfen und die Identitätsproblematik mit teilweise provokanten Bildern bis zum Exzess übersteigert. Er selbst spricht von der „Ästhetisierung des Existenziellen“.

Er war Teilnehmer der Documenta 6 & 8 und der Biennale in Venedig 1980. Zu den wichtigsten nationalen und internationalen Einzelausstellungen seines Werks gehören Ausstellungen in der Nationalgalerie Berlin, der Kunsthalle Hamburg, dem Museum Boijmans van Beunigen, Rotterdam, dem Museum Ludwig, Köln, der Kunsthalle Baden-Baden, dem Kunstmuseum Düsseldorf, der Sammlung Goetz, München, dem Museum of Modern Art Saitama, dem Museum of Modern Art Shiga und dem Yamaguchi Art Museum, Japan, dem Rudolfinum, Prag, der Bundeskunsthalle, Bonn, dem Staatlichen Russischen Museum, St. Petersburg; Maison Européenne de la Photographie, Paris; ZKM Karlsruhe; MdM Salzburg; Max Ernst Museum, Brühl; und Fundación Helga De Alvear, Cásseres.


Krzysztof Niemczyk
Krzysztof Niemczyk
CV

Krzysztof Niemczyk (geb. 1938 in Warschau - gest. 1994 in Krakau) war ein autodidaktischer Schriftsteller, Maler, Performer, Autor von über 20 Erzählungen (von denen nur zwei bis heute erhalten sind), vor allem aber Autor des epischen Romans Die Kurtisane und die Tussis oder ein krummer Spiegel der Leidenschaft oder eine Studie über das Chaos (1965-1968), der erst 30 Jahre später veröffentlicht wurde. In den späten 1960er Jahren war Niemczyk eng mit dem von Tadeusz Kantor gegründeten Theater Cricot 2, der Krakauer Galerie Krzysztofory und der Warschauer Galerie Foksal verbunden, stellte seine Werke dort aber nie aus. Vielmehr schuf er zahlreiche spontane und kontroverse Aktionen und Performances in der Öffentlichkeit. Von einigen, wie Kantor, als Genie angesehen, von anderen als Verrückter abgetan, wurde er verfolgt und verhaftet und verbrachte viele Monate im Gefängnis und in psychiatrischen Kliniken in Krakau. Seine legendäre Wohnung, die in den 1960er Jahren ein Mekka der polnischen Hippie-Bewegung war und 1965 von Allen Ginsberg besucht wurde, wurde zerstört. Was von seinem Vermächtnis bleibt, sind vor allem sein epischer Roman, einige Erzählungen, die faszinierende Korrespondenz mit seiner Schwester und seinen Freunden, darunter Anka Ptaszkowska, Gemälde, Fotografien, die seine „Aktionen“ und Happenings dokumentieren, und seine Selbstporträts in verschiedenen Medien. Die Gemälde und Fotografien sowie die gleichnamige Kurtisane aus seinem Roman - ein Alter Ego des Autors - haben das Bild von Krzysztof Niemczyk als dem ersten polnischen Queer-Künstler des 20. In den letzten Jahren wurden seine Werke unter anderem bei MOCAK Krakau, MSN Warschau und der Documenta 14 ausgestellt.


Edita Schubert
Edita Schubert
CV

Edita Schubert (geb. 1947 in Virovitica, Jugoslawien (heute Kroatien) - gest. 2001 in Zagreb) war eine kroatische Malerin. Sie absolvierte 1971 die Akademie der Schönen Künste Zagreb (Klasse von Miljenko Stančić) und arbeitete von 1972 bis 2001 als Zeichnerin in der Anatomieabteilung der medizinischen Fakultät der Universität Zagreb. Zunächst war ihr Werk hyperrealistisch, dann schuf sie Installationen mit einer magischen Spannung aus einfachen Materialien (Blätter, Stoff, Sand), die sie mit bemalten Oberflächen kombinierte. In den 1980er Jahren bezog sich ihr Werk auf verschiedene Strömungen, vor allem auf die Transavantgarde, in einer lokalen Version namens Nova Slika. In den späten 1980er Jahren malte sie Kompositionen mit intensiven Farben im Geiste der Neuen Geometrie. In dem Bestreben, die individuelle Ebene der Realität mit dem größeren Kontext zu verbinden, begann sie mit der Arbeit an Ambiental-Installationen. Schon früh in ihrer Karriere, Ende der 1970er Jahre, begann sie mit dem Medium Fotografie zu arbeiten. Während ihrer drei Jahrzehnte währenden künstlerischen Tätigkeit stellte Schubert in ihrem Heimatland Kroatien häufig aus und vertrat Jugoslawien unter anderem auf der Biennale von Venedig und der 4. Sie war Gegenstand einer umfassenden posthumen Retrospektive in der Galerie Klovićevi Dvori in Zagreb.



courtesy of Arton Foundation

Bilder

Paweł Kwiek, Video and the Breath [Video i oddech], 1978
Courtesy of artist’s family and Arton Foundation
Barbara Kozłowska, Arrythmia [Arytmia], 1980
Courtesy of Zbigniew Makarewicz
Barbara Kozłowska, Point of view [Punkt widzenia], 1978
Courtesy of Zbigniew Makarewicz
Krzysztof Niemczyk, Untitled. Selportrait [Bez tytułu. Autoportret], 1960s.
Courtesy of Monika Niemczyk
Krzysztof Niemczyk, Untitled. Selportrait [Bez tytułu. Autoportret], 1960s.
Courtesy of Monika Niemczyk
Krzysztof Niemczyk, Untitled. Portrait with Make-Up [Bez tytułu. Portret z makijażem], 1960s.
Courtesy of Anka Ptaszkowska and Museum of Modern Art in Warsaw
Edita Schubert, Sketch (Bed, bra, staircase, landscape), 1972
Edita Schubert, Sketch (Bed, window, thermos flask), 1972