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VIN VIN Gallery
curated by Eleonora Milani

Adresse
Hintzerstraße 4/1
1030 Wien

Barrierefreiheit
barrier-free

Kurator*innen
Eleonora Milani
Eleonora Milani
CV

Eleonora Milani ist Kunsthistorikerin, Autorin und Redakteurin und lebt in Rom. Sie arbeitete von 2016 bis 2023 als Redakteurin für die Zeitschrift Flash Art und von 2019 bis 2023 als leitende Redakteurin für beide Ausgaben, die internationale und die italienische. Sie unterrichtet "Critical Writing" im MA in Visual Studies and Curatorial Practices an der NABA - Nuova Accademia di Belle Arti, Rom; zuvor hielt sie denselben Kurs an der NABA Milano (2019-2022). Sie ist Autorin für das Spike Art Magazine und 032c (erscheint demnächst). In ihrer Forschung untersucht sie Praktiken, die sich auf zeitbasierte Medien und Performancekunst im institutionellen Raum beziehen. Ihre Forschung entwickelt sich zu einer kuratorischen Praxis; kürzlich kuratierte sie eine Gruppenausstellung "intergenerational forms" für die Galleria Francesca Minini, Mailand (Mai-Juli 2024).

Q&A

Welcher Aspekt von "Untold Narratives" ist für die Ausstellung, die Sie kuratieren, relevant?

Die Stille. Die Grenzzone, in der wir die Beziehung zwischen uns und den Dingen erleben. Eine Beziehung, die dem Proust'schen Gedächtnis sehr nahe kommt.

 

Wie würden Sie Ihre kuratorische Praxis beschreiben?

Ich habe erst vor kurzem begonnen, mit meiner kuratorischen Praxis zu experimentieren, die ich schon lange als kuratorische Vision empfinde. Meine langjährige Tätigkeit als Redakteurin hat zweifelsohne die Art und Weise beeinflusst, wie ich Kunstpraktiken sowohl individuell als auch im weiteren Sinne betrachte. Das Magazin ist von Ausgabe zu Ausgabe eine Ausstellung in Kraft. Und ja, heute baue ich meine kuratorische Praxis mit diesem Blick auf und denke: "Was kommt als nächstes?". Ich würde es folgendermaßen zusammenfassen.

 

Wie haben Sie sich für die Künstler entschieden, die Sie eingeladen haben?

Ich habe meine Wahl auf meine persönliche Besessenheit von Zeit und Erinnerung gestützt. Als ich zum ersten Mal die Miniaturskulpturen von Lydia Ricci sah, war es, als würde ich in einen Spiegel schauen. Diese Manie, oder Besessenheit, wenn Sie so wollen, liegt nicht im Besitz von Dingen, sondern in der Art und Weise, wie wir sie betrachten und was sie im Innersten bedeuten können. Die Dinge, mit denen wir uns umgeben, die Gegenstände, sind Container von Epochen, von Fortschritt und Kultur, die unser Leben bevölkern, weil wir uns dafür entscheiden, bis sie zu einem festen Bestandteil der physischen und mentalen Landschaft eines jeden werden. Die Dinge bleiben, wenn wir ihnen weiterhin einen Raum geben, in dem sie im Gegensatz zu uns existieren können.

 

Was motiviert Sie dazu, Ausstellungen zu kuratieren?

Ich glaube, es sind die unendlichen Möglichkeiten des Kunstobjekts, die mich motivieren. Sie eröffnen neue Blickwinkel und Visionen und setzen das Kunstobjekt oder zeitbasierte Medien immer wieder in Beziehung zu meinem Blick und dem anderer. Wir neigen oft dazu, eine Ausstellung als eine kuratorische Übung für das Verständnis einiger weniger zu betrachten. Aber wenn sie darüber hinausginge, wäre sie ein Geschenk für alle, die bereit sind, ohne Vorurteile und jenseits des Wissens zu schauen.

Q&A

Welcher Aspekt von "Untold Narratives" ist für die Ausstellung, die Sie kuratieren, relevant?

Die Stille. Die Grenzzone, in der wir die Beziehung zwischen uns und den Dingen erleben. Eine Beziehung, die dem Proust'schen Gedächtnis sehr nahe kommt.

 

Wie würden Sie Ihre kuratorische Praxis beschreiben?

Ich habe erst vor kurzem begonnen, mit meiner kuratorischen Praxis zu experimentieren, die ich schon lange als kuratorische Vision empfinde. Meine langjährige Tätigkeit als Redakteurin hat zweifelsohne die Art und Weise beeinflusst, wie ich Kunstpraktiken sowohl individuell als auch im weiteren Sinne betrachte. Das Magazin ist von Ausgabe zu Ausgabe eine Ausstellung in Kraft. Und ja, heute baue ich meine kuratorische Praxis mit diesem Blick auf und denke: "Was kommt als nächstes?". Ich würde es folgendermaßen zusammenfassen.

 

Wie haben Sie sich für die Künstler entschieden, die Sie eingeladen haben?

Ich habe meine Wahl auf meine persönliche Besessenheit von Zeit und Erinnerung gestützt. Als ich zum ersten Mal die Miniaturskulpturen von Lydia Ricci sah, war es, als würde ich in einen Spiegel schauen. Diese Manie, oder Besessenheit, wenn Sie so wollen, liegt nicht im Besitz von Dingen, sondern in der Art und Weise, wie wir sie betrachten und was sie im Innersten bedeuten können. Die Dinge, mit denen wir uns umgeben, die Gegenstände, sind Container von Epochen, von Fortschritt und Kultur, die unser Leben bevölkern, weil wir uns dafür entscheiden, bis sie zu einem festen Bestandteil der physischen und mentalen Landschaft eines jeden werden. Die Dinge bleiben, wenn wir ihnen weiterhin einen Raum geben, in dem sie im Gegensatz zu uns existieren können.

 

Was motiviert Sie dazu, Ausstellungen zu kuratieren?

Ich glaube, es sind die unendlichen Möglichkeiten des Kunstobjekts, die mich motivieren. Sie eröffnen neue Blickwinkel und Visionen und setzen das Kunstobjekt oder zeitbasierte Medien immer wieder in Beziehung zu meinem Blick und dem anderer. Wir neigen oft dazu, eine Ausstellung als eine kuratorische Übung für das Verständnis einiger weniger zu betrachten. Aber wenn sie darüber hinausginge, wäre sie ein Geschenk für alle, die bereit sind, ohne Vorurteile und jenseits des Wissens zu schauen.


Künstler*innen
Lydia Ricci
Lydia Ricci
CV

Lydia Ricci ist eine Bildhauerin, die unvollkommen perfekte Nachbildungen alltäglicher Momente und Objekte aus einem Haufen von Schrott und alltäglichem Abfall macht, der in den letzten 30 Jahren angesammelt wurde. Sie ist Absolventin der Carnegie Mellon University und studierte Design in St. Gallen, Schweiz und Druckgrafik in Cortona, Italien. Sie unterrichtet Design und Storytelling an der University of the Arts. Ihre Skulpturen wurden in Galerien in New York, San Francisco, Marfa, Boston, Philadelphia und in Publikationen wie The Guardian, The Huffington Post und Vice ausgestellt. Ihre Animationen wurden in The San Francisco, Mill Valley und Philadelphia Film Festivals aufgenommen.



Genovesi Photography

You Don’t Go Anywhere

You Don't Go Anywhere ist die erste Einzelausstellung in Europa von Lydia Ricci (geborene und aufgewachsene in Pennsylvania). Ihre außergewöhnlichen Skulpturen bestehen aus weggeworfenen Materialien und Trümmern, die sie aus den unendlich vielen Gegenständen, die ihre Familie seit über dreißig Jahren angesammelt hat, geborgen hat. Diese Skulpturen sind das Ergebnis einer verlängerten Zeit, die wie ein proustsches Gedächtnis zu funktionieren scheint. Die Werke von Lydia Ricci sind vertraut, weil sie die Art und Weise widerspiegeln, wie wir existieren und uns zur Welt verhalten. Es sind real-nicht-reale Überarbeitungen von Objekten, kleinen, sogar nutzlosen, meist miniaturisierten Dingen. Sie leben in der Kontingenz. Deshalb sind sie auch melancholisch, bittersüß und unvollkommen. Sie spiegeln auch den Stillstand der Existenz wider, die wir nach konstruierten Gefühlen geformt haben, denen wir zwangsweise Formen, Orte und Etiketten zugewiesen haben.  

Lydia Ricci fertigt ihre Objekte mit wahnsinniger Sorgfalt an und hebt den skalaren Unterschied zwischen ihr und den Objekten auf: Sie existieren in Bezug auf ihren Blick, der von Maßstäben und Spezifikationen losgelöst ist. Aus diesem Grund fotografiert sie ihre Skulpturen in Tableaus, die die Kriterien der Größe verzerren und die Objekte in eine Zeit versetzen, die in einer schwachen Erinnerung lebt. Aus diesem dichten Dialog, den sie täglich mit diesen Dingen führt, entwickelt sie eine Reihe von Animationen, die über das visuelle Divertissement hinaus ein dem häuslichen Alltag zugehöriges Unbehagen verbergen. Bevor sie statisch sind, werden ihre Objekte in Bewegung gedacht, in einem Dialog auf Augenhöhe mit unserer Existenz, so dass die Textfragmente in jeder Multimediaproduktion wie das Punctum einer Fotografie funktionieren, sie werden zu grundlegenden Überresten des Denkens, die Objekte und Bilder überwältigen.  

Objekte bewohnen unser Leben, weil wir es so wollen, bis sie Teil unserer eigenen physischen und mentalen Landschaft werden. Die Dinge bleiben, wenn wir ihnen weiterhin einen Raum geben, in dem sie existieren können, ob es sich nun um Räume oder mnemotechnische Archive handelt, im Gegensatz zu uns. Und es ist genau diese manchmal manische Haltung, den Raum, der unsere winzige Existenz umgibt, anzuhäufen und zu besetzen, die uns in einen Zustand der Lähmung zurückwirft. Wir gehen nie wirklich irgendwo hin.

- Eleonora Milani

 

 

Mehr

Media

Bilder

Lydia Ricci, You’ve been at it a while, 2024, collected scrap materials, 8 x 8 x 21 cm
Courtesy and photo of the Artist.
Lydia Ricci, I'm fine watching, 2024, collected scrap materials, 8 x 8 x 21 cm
Courtesy and photo of the Artist.
Lydia Ricci, That's everything, 2024, collected scrap materials,  30 x 35 x 16 cm.
Courtesy and photo of the Artist.
Lydia Ricci, How much longer?, 2024, collected scrap materials,  10 x 14 x 5 cm
Courtesy and photo of the Artist.
Lydia Ricci, Don't go near it, 2024, collected scrap materials,  8 x 12 x 6 cm.
Courtesy and photo of the Artist.
Lydia Ricci, It seems like a lot to take care of, 2023, collected scrap materials,  14 x 9 x 8 cm.
Courtesy and photo of the Artist.
You Don’t Go Anywhere, Installation view
Courtesy: The Artist and VIN VIN Vienna/Naples| Photo: Flavio Palasciano
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Courtesy: The Artist and VIN VIN Vienna/Naples| Photo: Flavio Palasciano