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Krobath Wien
curated by Ugo Rondinone

Adresse
Eschenbachgasse 9
1010 Wien

Barrierefreiheit
teilweise barrierefrei. Zugangsrampen können bereitgestellt werden. Bitte kontaktieren Sie die Galerie für Hilfe.

Kurator*innen
Ugo Rondinone
Ugo Rondinone
CV

Ugo Rondinone, geboren 1964 in Brunnen, CH. Studium an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Lebt und arbeitet in New York City. 2007 vertrat er die Schweiz auf der 52. Biennale von Venedig. Einzelausstellungen u.a.: Belvedere, Wien (2021), Tamayo Museum, Mexico City (2022), Petit Palais, Paris (2022), Musée d'art et d'histoire, Genf (2023), The Städel Museum, Frankfurt (2023).

Künstler*innen
David Deutsch

Photo: Maru Teppei

A PALACE WITH NO ROOF

Die Hauptkräfte der Gemälde von David Deutsch sind Einschränkung, Einsamkeit und Zerfall. Themen, die den Existentialismus in den Werken von Samuel Beckett, Alberto Giacometti und Francis Bacon widerspiegeln. Alle vier Künstler beschäftigen sich mit der Definition der Grenzen zwischen einer Performance eines Theaterstücks, einer Skulptur oder eines Gemäldes und einer rein visuellen Darstellung.

Diese Themen bilden die Affinitäten zwischen den vier Künstlern, die ihre Werke auf drastisch unterschiedliche Weise schufen, aber auffallend ähnliche Bedenken hinsichtlich der Grenzen der Darstellung und des inhärenten Versagens der Kunst, transzendente Bedeutung zu schaffen, teilen. Sie verkörpern auch ästhetische und theoretische Affinitäten, die alle vier Künstler teilen: die Fragilität der menschlichen Existenz. Körper sind keine Garantie mehr für eine gewisse Konsistenz subjektiver Erfahrung; sie sind stattdessen genauso instabil wie das Bewusstsein selbst.

Wie Beckett, Giacometti und Bacon lenkt David Deutsch die Aufmerksamkeit auf die wiederholte Verwendung von Käfigen, um den Status von Körpern im Raum zu überdenken. Deutsch beschäftigt sich mit diesen Fragen und der Verwendung von Käfigen in seinen Gemälden, in Form eines Gitternetzes, eines Hauses, eines Autos oder wie in seinen neuesten Gemälden für die Ausstellung in der Galerie Krobath in Form einer Opernbühne. Diese Käfige rahmen die Bühne ein – ein Rahmen, der in der Darstellung nicht verschwindet, sondern sich von ihr abhebt und die Aufmerksamkeit auf die Grenzen dieser Darstellung lenkt.

Dieser Punkt ist besonders interessant, weil für Beckett, Giacometti und Bacon, wie auch für David Deutsch, die Möglichkeit der existenziellen Freiheit oder eines Subjekts, das sich frei entscheidet, in einer bedeutungslosen Welt Bedeutung zu schaffen, verschwunden ist. Angesichts dieser Unmöglichkeit, Bedeutung zu schaffen, ist das Spiel eine praktikable Alternative – die Inszenierung von Bedeutung, die die Materialität selbst nutzt, um die Aufmerksamkeit auf ihre eigene Performance zu lenken. Die Bühne ist für David Deutsch die Fläche einer Leinwand; sie ist der Boden und ihre eigene Grenze für seine performativen Gemälde, die sich von Wiederholung und Geschwindigkeit ernähren. Der allgegenwärtige Rahmen oder Käfig, in dem eine oder zwei oder sogar drei Figuren stehen, könnte als Symbol sozialer Unterdrückung und der Unmöglichkeit wahrgenommen werden, zu kommunizieren und unserem Leben einen Sinn zu geben. Diese Form führt dazu, dass Deutsch die Empfindungen eines Gemäldes, den Rhythmus seiner Pinselstriche und die Idee, dass ein Gemälde unsere dunkelsten, ungehemmtesten Triebe vermitteln könnte, mit grosser Aufmerksamkeit betrachtet.

Das vielleicht berühmteste Kunstwerk, das wir mit David Deutsch‘s Beschäftigung in Verbindung bringen können, ist Giacomettis Skulptur „The Place at 4am“, die sich im Besitz des Museum of Modern Art in New York befindet. Giacometti arbeitete im Sommer 1932 daran. Jede Nacht baute er einen Palast aus Holzstücken in der Größe von dünnen Essstäbchen und ließ ihn am Ende der Nacht einstürzen, um ihn in der folgenden Nacht wieder aufzubauen. Im Herbst wusste er, welche Form dieser Palast haben sollte, und begann, die endgültige Version davon in einer einzigen Nacht auszuführen. Der „Palast“, der ihm schließlich gelang, hatte kein Dach und keine Wände. Wie der Traum von Transparenz, den die Architekten der Moderne verfolgten, kann man in dieser Skulptur fast die gesamte Karriere von Francis Bacon erkennen.

Die Verbindung zwischen Giacomettis Skulpturen und Deutschs Bilder ermöglicht es uns, die Hauptthemen anzugehen, die sie zusammenbringen: die Bedeutung des kreativen Prozesses zwischen Wiederholung und Enttäuschung, ihr gemeinsames Interesse an einem Körper, der sowohl Medium als auch Zwang ist, die Bedeutung der Szenografie, die Verlagerung von Körper und Sprache, Einsamkeit und ein Gefühl des Absurden. Giacometti und Deutsch bringen, wie Bacon und Beckett, psychologische Aspekte sowohl der menschlichen Verfassung als auch der Gemütszustände zum Ausdruck. Ihre Figuren, im Fall von David Deutsch am Rande der Abstraktion, sind Darstellungen oder vielmehr Ausdruck eines kompromisslosen Interesses an Melancholie, Sexualität, Exzess und die Relevanz der Malerei von heute.

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